© Marketingcoaching Schweizer GmbH 2013 |
Lexikon
Unternehmenswert
Der Unternehmenswert ist der Wert eines Unternehmens als Ganzes, der durch eine Unternehmensbewertung ermittelt wird. Dieser Wert erlangt vor allem dann Bedeutung, wenn ein Unternehmen ge- oder verkauft wird, bei einer Umwandlung bzw. Fusion eines Unternehmens oder bei Ein- oder Austritt einzelner Gesellschafter. Der Unternehmenswert wird aus dem Ertragswert und dem Substanzwert (Reproduktionswert) ermittelt. Beim Ertragswert handelt es sich um den nachhaltig erzielbaren zukünftigen Gewinn, der kapitalisiert wird. Der Substanz- oder Reproduktionswert ist die Summe aller Vermögensbestandteile des Unternehmens und gibt an, wie viel Kapital heute aufgewendet werden müsste, um das Einzelhandelsunternehmen so zu stellen, wie es jetzt besteht. Die Formel für die Errechnung des Unternehmenswertes lautet: Ertragswert plus Substanzwert geteilt durch 2.